Ihr Schuhspezialist - 33x in Deutschland

Logo Patricia Röseler GmbH in Wuppertal

Süß und feminin: Retro-Trend Mary Janes

Süß und feminin: Retro-Trend Mary Janes

Feminin und klassisch. Elegant und ein bisschen verspielt. In diesem Frühling setzen alle Mode-Frauen auf Mary Janes.


Der Schuh mit den zarten Riemchen ist ein echter Klassiker. Mary Janes gab es nämlich schon in den 1960er Jahren. Jetzt ist der mädchenhafte Spangenschuh wieder da!

Mal wieder erobert ein Retro-Trend die Mode Charts. Es sind die 1960er-Jahre, die den Mode-Designern als Inspiration dienten. Als das berühmte Model Twiggy die Mode revolutionierte. Typisch für ihren Kleidungsstil war der Mini-Rock. Dazu trug das britische Fotomodell Spangenschuhe, die auf den ersten Blick ein bisschen an Kinderschuhe erinnern: die so genannten Mary Janes.

Eigentlich sind Mary Janes sogar noch viel älter. Ihr Name stammt von einer amerikanischen Comic Figur aus den 1920er Jahren. So oder so – in diesem Jahr feiern die damals schon überaus beliebten Mary Janes ein grandioses Comeback. Ob hoch oder flach. Auf jeden Fall super feminin, ein bisschen verspielt und immer klassisch-elegant setzen die Spangenschuhe ein Mode-Statement, das perfekt zur aktuellen Mode passt.  

Die heutigen Mary Janes werden in vielen verschiedenen Varianten, Materialien und Farben angeboten. Das Spektrum reicht von verspielten Ballerinas bis hin zu verführerischen Pumps. Runde Leisten, aber auch spitzere Formen sind möglich. Typisches Erkennungszeichen ist die Spange bzw. das feine Riemchen über dem Rist. Mary Janes gibt es ganz schlicht – je nach Geschmack mit einem oder mehreren, mehr oder weniger breiten Riemen. Manchmal sind die Riemchen auch mit kleinen Schmucksteinchen oder Nieten dekoriert. Das verleiht den Spangenschuhen eine besonders romantische Note.

Und wozu trägt man Mary Janes? Ob zum kleinen Schwarzen, zum Mini-Tweed-Rock (à la Twiggy!) oder zum Hosenanzug – Mary Janes verleihen jedem Outfit eine elegante, weibliche Note. Unser Tipp: Wie wäre es mit Stilbruch zu Jeans? Sehr sexy und ultra-feminin!

[Loop Gallery]

[strImageTitle]

[strImageTitle]
[/Loop]

© P.RÖSELER GMBH | Impressum | Datenschutz